Das AmDuat "Die Schrift des verborgenen Raumes" und der Umfang der Erde !

root -
logo Ancient linear Dimensions, eine Sammlung antiker Längenmaße

Egal ob gedruckt, oder innerhalb von Websites verschiedener Sprachen, immer wieder ist seit circa 20 Jahren , von dem in diesem Text versteckten Umfang der Erde die Rede. Doch die in 12 Nachtstunden aufgeteilte Erzählung gibt hierüber ganz und gar keine Auskunft!
Immer wieder wird in Schriften "festgestellt", dass die nur in der 2. und 3. Stunde des AmDuat benannten zurückgelegten Entfernungen von 309 Iteru allgemeingültig seien und diese Zahl mit der Länge eines Iteru multipliziert auf wundersame weise fast den Erdumfang ergäbe ( demnach ~ 39000km).
Diese Aussage ist zwar schön zusammengerechnet, doch sind einige Dinge völlig unverständlich und machen diese These unsinnig

  • Die 1. Stunde beschreibt ( ähnlich wie die Dämmerung nach dem Sonnenuntergang langsam die Dunkelheit bringt), dass nur eine Strecke von 120 Iteru zurückgelegt wird. Würde man "virtuelle Strecken" für alle Stunden annehmen, so müsste dies ja auch für die 12. Stunde also die Morgendämmerung gelten. Dies verändert die potentielle Rechnung schon einmal.
  • Die Stunden 4 bis 12 enthalten keine Angaben zur zurückgelegten Entfernung. Weshalb dann mit 12 multiplizieren ? ( Amduat Thutm.III / transl. Hornung)
  • Die Nachtstunden wurden im alten Ägypten entsprechend dem Sonnenaufgang und Untergang angepasst und sind in dieser Region selbst zur Tag und Nachtgleiche ( Sommersonnenwende) nicht gleich lang, müsste man dann nicht einen Faktor bei der Berechnung mit verwenden?
  • Weder entsprechen die Nachtstunden exakt 12 ( max. 11,85h vor Ort) noch dann exakt 180° ,müsste dies also nicht berücksichtigt worden sein? Warum soll überhaupt die hälfte der zurückgelegten Strecke real (nämlich der halbe Erdumfang während der Nachtstunden) in der Erzählung dem gesamten Umfang also 360° entsprechen ?

All dies erscheint weder logisch, noch nachvollziehbar, noch kann man den alten Ägypter zumuten für eine solche Berechnung verantwortlich zu sein.
Diese These sollte also endgültig verworfen werden.